Parkanlagen und Promenaden - Parcs et promenades

Eine Übersicht der Lage aller Objekte aus der Kategorie Parkanlagen und Promenaden - Parcs et promenades erhalten Sie in unserer Karte.

Biotop Mettmoos Biel - Biotope du «Marais de Mâche» Bienne

Biotop Mettmoos Biel/Bienne - Biotope du Marais de Mâche (2017)

"Das Gelände zeichnet sich durch eine artenreiche Amphibienfauna aus. Deshalb wurde das „Mettmoos“ 1990 ins Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung (IANB) aufgenommen. Die schottischen Hochlandrinder fressen mit Genuss die Kanadische Goldrute. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag in der Bekämpfung dieses in Ausbreitung begriffenen Fremdlings.

Elfenaupark

Zustand 2015

Das Elfenaugut, 1861/62 von Carl Neuhaus angelegt, erweitert 1870. Idyllischer Park, gerne besucht vom Elfenau-Pfau, der sein Heim in der nahegelegenen Villa hat.

Esplanade Kongresshaus

Esplanade Kongresshaus (2016)

Nach 18 Monaten Bauarbeiten wurde die neue Esplanade Kongresshaus am 3. Juni 2016 eingeweiht. Die grosszügige Platzfläche befindet sich auf dem mit 500 Parkplätzen versehenen unterirdischen Kongresshausparking mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge (ESB).  Im Platz sind fünf Vertiefungen welche mit Wasser aufgefüllt zu überdimensionalen Pfützen werden, ein besonderes Erlebnis bei Regen.

Schüssinsel - Ile-de-la-Suze

Schüssinsel - Ile-de-la-Suze (17. Juni 2017), Biel/Bienne

Die offizielle Einweihung fand am 17. Juni 2017 statt mit Ansprachen von Stadtpräsident Erich Fehr und von Barbara Schwickert, Direktorin Bau, Energie und Umwelt. Entdecken Sie einen naturnahen Erholungsraum mitten in der Stadt. Den neuen Park erreicht man über eine der sechs Brücken, welche über  die  Schüss  oder  den  Steblerkanal  führen.

Seepromenade - Promenade du lac

Uferpromenade Biel/Bienne, Bootshafen zur blauen Stunde

Neptung AG: Die Neptun AG welche 1877 gegründet wurde, sorgte mit der Errichtung eines Hafens, welche Boote der Bevölkerung mietweise zur Verfügung stellt schon früh für den touristischen Aspekt. Die Anlage ist als Neptunhafen bekannt. Das Neptunhäuschen, welches seine Gäste kulinarisch verwöhnt, vermietet Motor- und Partyboote, Pedalos und Paddle Boards.

Stadtpark - Parc municipal

Stadtpark (2013)

Stadtpark bei der Bubenbergstrasse, angelegt 1924. 1871 – 1904 befand sich an dieser Stelle der städtische Friedhof (1901 Volksbeschluss zur Verlegung nach Madretsch). Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist Anlage des heutigen Stadtparkes auf dem unregelmässigen Grundstück im Winkel zwischen Schüsskanal und Biel-Schüss. Grosszügige Parklandschaft mit prächtigen Bäumen.